Das Wasserfest - since 1926


Von nautischen Spielen zum zweitägigen Sommernachtsfest mit Musik-Feuerwerke.

Das Wasserfest wird alle zwei Jahre durch den Pontonierfahrverein Aarburg organisiert und durchgeführt. Die Einbürgerung des Wasserfestes in den Verein liegt zweifellos am idealen Festgelände: dem einzigartigen Flusslauf der Aare mit der Waage sowie der wunderbaren Kulisse mit Born, Hutterhübeli und Kirche mit Festung.

In den ersten Jahren des Vereins wurden hauptsächlich Fahr- und Schwimm­feste mit Nautischen Spielen durchgeführt. Das erste offizielle Fest der Aarburger Pontoniere Aarburg fand 1885 statt. Seit dieser Zeit wurden regelmässig kleinere und grössere Feste durchgeführt. 1926 fand die erste Veranstaltung mit dem Namen Wasserfest statt. Haupt­attraktion war in dieser Zeit immer der Sonntagnachmittag mit den Nautischen Spielen, an denen normalerweise mehrere Vereine mitmachten. So war es auch 1926. Damals wurden die Spiele unter Mitwirkung der Pontonierfahrvereine Murgenthal, Olten und Zürich organisiert. Das Fest wurde von Jahr zu Jahr etwas grösser, und 1954 beschloss man zum ersten Mal, ein Feuerwerk in den Aarburger Himmel abzuschiessen. Damit verlagerte sich die Hauptattraktion vom Sonntagnachmittag auf den Samstagabend.

Das Wasserfest wechselte sein Gesicht und anstelle des Sonntagsprogramms fand der Freitagabend mit seinen Dixieland- und Jazzkonzerten einen grossen Publikumsaufmarsch. Der Freitagabend wurde unter anderem auch zum Treffpunkt für Heimweh-Aarburger. Seit dem Jahr 2002 können die Zuschauer jeweils am Freitag- und Samstagabend ein hoch stehendes Musik-Feuerwerk in der einzigartigen Umgebung am Aarequai erleben.

Die Aarburger Pontoniere Aarburg werden alles daran setzen, damit das Wasserfest auch in Zukunft als überregionaler Grossanlass bestehen bleibt.